13. Dezember 2015

It's all about XMAS | Carpaccio von der roten Beete

Hallo meine Lieben, nicht mehr lange, dann ist Heilig Abend. Habt ihr schon euer Menü geplant oder geht ihr vielleicht Essen und lasst euch vollkommen verwöhnen?


Bei mir steht immerhin schon mal die Vorspeise fest: Carpaccio von der roten Beete mit Feldsalat, Walnüssen und einem leckeren Honig-Senf-Dressing. Ich habe es bereits probegekocht und war restlos begeistert. Daher habe ich für euch heute das Rezept:
Pro Person rechnet man:
- ca. 1/3 - 1/4 Knolle rote Beete (vorgegart)
- 1 kleine Handvoll Feldsalat
- ein paar Walnüsse
Honig-Senf-Dressing (reicht für ca. 4-6 Portionen)
- 1 EL Senf
- 3-4 EL Créme fraîche / Saure Sahne / Schmand
- 2 EL Honig
- 2 EL Öl
- 3-4 EL Essig (z.B. weißer Balsamico)
- 1 TL Salatkräuter
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Rote Beete (Tipp: Einweghandschuhe anziehen, sonst werden die Hände stark rot gefärbt) mit einem Gemüsehobel oder einem scharfen Messe in hauchdünne Scheiben schneiden. Scheiben kreisförmig auf einem Teller anrichten.
Feldsalat waschen und putzen. Mittig zwischen den rote Beete-Scheiben platzieren.
Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen.
Für das Dressing alle Zutaten miteinander verrühren und abschmecken. Sollte das Dressing zu dickflüssig sein, mit etwas Wasser strecken.
Dressing erst kurz vor dem Servieren über den Salat geben und mit den Walnüssen bestreuen.
Psssst... wer noch mehr tolle Weihnachtsideen (nicht nur Rezepte, auch tolle DIY's) brauch, der schaut mal bei allen Teilnehmern des Blogger-Adventskalenders "It's all about XMAS" vorbei. Gestern war die liebe Monika von Mo'Beads dran, morgen geht es bei "ullatrulla backt und bastelt" weiter. Ich freu mich schon ♥  
Habt einen schönen 3. Advent!



Kommentare:

  1. Ohh das sieht super lecker aus, yum!!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist aber eine leckere Vorspeise......
    Die gefällt mir.
    Ich habe leider noch kein Menü....aber irgendwas leckeres fällt mir noch ein....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen